Sicherheit im Straßenverkehr – was Reflektoren leisten
Bereits 1992 wurden laut einer Studie der Universität Essen in Deutschland mehr als 60.000 Schulwegunfälle im Straßenverkehr registriert, wovon 84 tödlich verlaufen. Eine Erhöhung der Sichtbarkeit der Kinder kann dabei helfen, das Risiko auf dem Weg zur Schule zu senken. Rückstrahler sind im Straßenverkehr allgemein von größter Wichtigkeit. Besonders Kinder, die sehr oft schlecht sichtbar und schwer einzuschätzen sind, können durch Reflektoren geschützt werden. Nur wenn andere Verkehrsteilnehmer wie Autofahrer die Kinder gut wahrnehmen, können sie auch rechtzeitig reagieren. Doch welche Unterschiede existieren bei den Reflektoren und nach welchem Prinzip arbeiten die kleinen Wundermittel?
Klassische Rückstrahler – den Schulranzen sicher ausstatten
Rückstrahler werfen einfallendes Licht in die Richtung zurück, aus welcher die Strahlen gekommen ist. Dies geschieht jedoch mit einer geringen und gewollten Abweichung beziehungsweise Streuwirkung, da ansonsten das reflektierte Licht in die Lichtquelle zurückgeworfen würde und nicht sichtbar wäre. Dank dieses ausgeklügelten Systems werfen die an Schulranzen angebrachten Reflektoren das Licht, welches beispielsweise von Autoscheinwerfern erzeugt wird, zum Sichtbereich des Autofahrers zurück. Somit ist der Reflektor am Schulranzen und auch das Kind für den Autofahrer sichtbar.
Was steckt hinter den Katzenaugen?
Sogenannte Reflektoren oder Katzenaugen, wie man sie von Fahrradspeichen oder von Autos kennt, nutzen das System der Spiegelung des Lichts. Reflektoren bestehen aus ebenen Spiegeln und werden meistens aus Kunststoff hergestellt. Sie werden von Schulranzenherstellern bereits mit in das Design der Schulranzen integriert, sodass sie fest an der Schultasche angebracht sind und beispielsweise einen Teil des Verschlusses darstellen. Überdies gibt es noch Reflektoren, die in allen Farben und Formen erhältlich sind und zusätzlich am Schulranzen angebracht werden können. Meist mögen Kinder fröhliche Designs wie Bärchen und Smileys.
Reflektorfolien und Katzenaugen
Ebenso werden für Schulranzen Reflektorfolien verwendet. Die dort enthaltenen kleinen Kunststoffkügelchen arbeiten nach einem Prinzip, welches vergleichbar dem der Katzenaugen ist. Der Begriff Katzenauge bezeichnet im Allgemeinen einen zylinderförmigen Körper, der ähnlich wie der Mittelbereich des Auges aufgebaut ist. Aufgrund der sphärischen Aberration wird das Licht bei dieser Funktionsweise nicht genau auf den Ausgangspunkt der Lichtquelle zurückgeworfen, sondern weicht etwas davon ab. Somit ist hierbei ebenfalls die Reflektion sehr gut erkennbar.
Die Leistung der Reflektoren
Reflektoren werden im Straßenverkehr häufig eingesetzt, dadurch haben sie sich in vielen Situationen verdient gemacht. Nicht nur Autofahrer und Fahrradfahrer kommen mit diesen Elementen sicherer durch den Straßenverkehr, auch Fußgänger sind mit Warnwesten und Reflektoren meist schon vom Weitem gut sichtbar. Ebenfalls werden reflektierende Elemente unter anderem für Verkehrsschilder, Reflexlichtschranken, Kleidung, Leitpfosten, Baustellen, Fahrradreifen sowie Regenschirme verwendet. An den Schulranzen angebracht, sind die Verkehrsanfänger somit sicherer unterwegs.